BORDA Las Américas

BORDA LA arbeitet aktiv in Mexiko, Kuba und Nicaragua und unterhält Kooperationen mit verschiedenen Institutionen in anderen Ländern der Region. Wie in vielen anderen Regionen der Welt weist die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Lateinamerika und der Karibik große Defizite auf.

 

Nach Angaben von WHO und UNICEF haben nur 34 % der Bevölkerung in der Region Zugang zu einer sicheren Abwasserentsorgung, während 75,4 % über eine sichere Wasserversorgung verfügen, was bedeutet, dass 165 Millionen Menschen keinen Zugang zu dieser Dienstleistung innerhalb ihres Grundstücks und ohne gesundheitsgefährdende Verunreinigungen haben. Nach ersten Sondierungsaktivitäten in der lateinamerikanischen und karibischen Region in den Jahren 2010 und 2011 begannen 2012 die ersten BORDA LA-Projekte in Mexiko und Nicaragua in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, später auch in Kuba und Haiti.

 

Im Jahr 2015 gründete BORDA Las Américas sein Regionalbüro in Mexiko-Stadt, ein nationales Büro in Managua, ein Projektbüro in Kuba und später ein Projektbüro in Taxco de Alarcón (Mexiko). BORDA Las Américas verfolgt einen umfassenden Ansatz mit der Absicht, die Synergien und Auswirkungen zu nutzen, die eine sektorübergreifende Planung mit sich bringt. Die wichtigsten Sektoren der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, in denen wir tätig sind, sind die Wasserversorgung, die Abfallwirtschaft (feste und flüssige Abfälle), die Regenwasserbewirtschaftung sowie der Schutz von Wassereinzugsgebieten und Grundwasserreserven. Wir arbeiten übergreifend an der Stärkung der lokalen Kapazitäten und der Vernetzung der Akteure auf den verschiedenen Ebenen.

 

Wir setzen uns dafür ein, die Entwicklungsziele und die neue Städteagenda auf kommunaler Ebene zu erreichen, indem wir innovative und nachhaltige Lösungen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung entwickeln und umsetzen, sowohl in technischer als auch in verwaltungstechnischer Hinsicht. Wir sind ein interdisziplinäres Team, glauben an kollektive Intelligenz und arbeiten mit Fachleuten aus Kommunen, Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen und dem Privatsektor zusammen, um effiziente, effektive, erschwingliche und einfach zu nutzende Lösungen zu entwickeln. So unterstützen wir verschiedene Akteure bei der Planung und Umsetzung integrierter und dezentraler Lösungen für die Wasser- und Abfallwirtschaft.

Kontakt

Unser Ansprechpartner steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung

Pedro Kraemer
E-Mail: kraemer@borda.org
Telefon: 0052-55-20791385