Bessere Abwasserentsorgung und integrative Städte Phase II
Offizieller Projekt Titel
Regionalvorhaben SAHEL – Sanitäre Grundversorgung verbessern, lebenswerte und inklusive Städte gestalten, Kreislaufwirtschaft initiieren
Geber
BMZ Titel 687 03
Laufzeit
2023 – 2026
Budget
2.566.000,00 €
Budget
2.566.000,00 €
Projektnummer extern
PN 2023.2601.5 / BOR 009
Verantwortlich
Jacob Woelki (Regionalleiter SAHEL)
Dr. Alexander Wolf (Regionalreferent Westafrika)
Partner
Das Regionalbüro in Dakar (Senegal) ist verantwortlich für die Steuerung der regionalen Aktivitäten und des Wissensaustausches. Projektmaßnahmen werden in den Ländern Mauretanien (Nouakchott) und Burkina Faso (Ouagadougou) durch BORDA INROs umgesetzt.
Beschreibung
Ansätze dezentraler Sanitärversorgung und Kreislaufwirtschaft tragen zu einem gerechten Wandel und lebenswerten und inklusiven Städten in der Sahelregion bei. Lebensbedingungen und Perspektiven, insbesondere von benachteiligten Bevölkerungsgruppen werden dadurch verbessert und Kapazitäten von Entscheidungsträgern gestärkt.
Durch die Befähigung lokaler Strukturen für eine nachhaltige dezentrale Sanitärentsorgung wird die Widerstandsfähigkeit anfälliger Stadtgemeinden in ausgewählten unterversorgten Gebieten gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels gestärkt. Gleichzeitig werden durch die Projektmaßnahmen die Umwelt und natürliche Ressourcen geschützt.
Schlagworte
Auf- und Ausbau von Institutionen, Abwasser- und Fäkalschlamm-Management, Dezentralisierung, Stadtentwicklung
Projekt Status
Registrierung der Länderbüros, Personalakquise, Netzwerkbildung
Finanzstatus
Jahresbudget 2024: 874.000