BORDA Südostasien (SEA) ist aktiv an der Bewältigung der Herausforderungen in südostasiatischen Städten beteiligt. BORDA SEA verfügt derzeit über zwei Länderbüros in Laos und Kambodscha und ist seit den 1990er Jahren auch in anderen Ländern wie Indonesien, Vietnam, den Philippinen und Thailand tätig. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinne und Parntern hat BORDA SEA maßgeschneiderte Planungsstrategien für ein effektives Wasserressourcenmanagement und die Widerstandsfähigkeit gegen klimabedingte Risiken entwickelt.
In den sich rasch entwickelnden Städten Südostasiens gibt es verschiedene Herausforderungen wie ungeplante Siedlungen, demografischer Wandel, technologischer Fortschritt, Klimaprobleme, veränderte Konsummuster und soziale Ungleichheiten. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzt sich BORDA SEA für innovative Ansätze ein, die sich auf die Bereitstellung grundlegender öffentlicher Dienstleistungen, die Schaffung integrativer öffentlicher Räume und die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen konzentrieren. Sie fördern anpassungsfähige, dezentralisierte Modelle der Stadtentwicklung, wobei der Schwerpunkt auf wasserbezogenen kommunalen Dienstleistungen und einer intelligenten Verwaltung der städtischen Wasserressourcen liegt.
Um transformative Veränderungen herbeizuführen, schärft BORDA SEA das Bewusstsein und fördert Partnerschaften mit Interessenvertreterinnen und -vertretern auf allen Ebenen und in verschiedenen Sektoren, darunter lokale Entscheidungsträgerinnen, Regierungsbeamte, Stadtplanerinnen, Vertreter der Zivilgesellschaft, des Privatsektors, Berufsverbände und Wissenschaftlerinnen. Ihr Ziel ist es, den allgemeinen Zugang zu sauberem Wasser und sicheren sanitären Einrichtungen für alle zu gewährleisten.
Unser Ansprechpartner steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
E-Mail: miller@borda.org
Telefon: +855 92 277 650