Wash ‘n Soul
- by media_borda
Offizieller Projekt Titel
Wash ‘n Soul
Geber
Viva con Agua & Soulbottles
Laufzeit
2021-2024
Budget
1,200,00 €
Projektnummer extern
ZMB_2006
Verantwortlich
BORDA Sambia: Amanda Mallaghan, Landesleiterin
HQ: Kaja Olgun, Regionalreferentin
Partner
BORDA Zambia, Lusaka
Beschreibung
Das innovative Konzept des WASH’N’SOUL-Projekts in Sambia zielt darauf ab, das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung durch den Zugang zu Wasser-, Sanitär- und Hygienedienstleistungen (WASH), zu verwirklichen und gleichzeitig den Klimaschutz systematisch zu berücksichtigen.
Zielgruppe des Projekts sind die am meisten benachteiligten Mitglieder der Gesellschaft: 20 Schulen und Gemeinden in Lusakas einkommensschwachen Gemeinden in den Randgebieten der Stadt. Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, indem es langfristige Lösungen (Infrastruktur und Verhaltensänderungen) anbietet und funktionierende Prozesse und (soziale) Unternehmen entsprechend den spezifischen Bedürfnissen einer Gemeinschaft einrichtet – es unterstützt hierbei keine kurzfristigen Maßnahmen.
Alle Maßnahmen im Rahmen des Projekts stehen im Einklang mit den nationalen und internationalen Entwicklungszielen (u.a. SDGs, 7. Nationaler Entwicklungsplan, Vision 2030) und den geltenden nationalen Gesetzen und Strategien (u.a. Gesetz über Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Nationale Strategie für städtische und stadtnahe Abwasserentsorgung, Cholera-Eliminierungsplan, Gesetz über die lokale Verwaltung, Gesetz über öffentliche Gesundheit, Gesetz über die Regulierung und Bewirtschaftung fester Abfälle).
Schlagworte
SDGs, Vision 2030, Wasser-, Sanitär- und Hygienedienstleistungen (WASH), Menschenrechte, Sanitärversorgung, einkommensschwache Gemeinden und Schulen
Projektstatus
Letztes Jahr der Projektphase
Finanzstatus
Jahresbudget 2023 – 417.202 €