Integrierte Wasserwirtschaft als kommunale Kernaufgabe im städtischen Raum
Offizieller Projekt Titel
Integrierte Wasserwirtschaft im städtischen Raum als Kernaufgabe kommunaler Daseinsvorsorge
Geber
BMZ, Kapitel 2302 Titel 687 03
Laufzeit
2023-2025
Budget
3.000.000 €
Externe Projektnummer
2023.2613.0/BOR0008
Verantwortliche
SA: Snehit Prakash (Regionaldirektor)
HQ: Maren Krütten (Regionalreferentin)
Partner
LEDeG – Ladakh Ecological Development Group (Leh, Indien); TIDE Technocrats (Bangalore, Indien); ENPHO – Environment and Public Health Organization
(Kathmandu, Nepal)); Waste Concern (Dhaka, Bangladesch)
Beschreibung
Hauptziel (2018 – 2026): Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind eine zentrale Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge für alle Menschen und werden nachhaltig bewirtschaftet.
Oberziel:
Das Projekt trägt zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bewohner kleiner und mittlerer Städte in Südasien bei, indem es die mit einer unzureichenden kommunalen WASH-Versorgung verbundenen Gesundheits- und Umweltrisiken verringert. Darüber hinaus leistet es einen Beitrag zur Sensibilisierung der WASH-Sektoren bzgl. des Klimawandels und der Gleichstellung der Geschlechter.
Projektziele:
Benachteiligte Bevölkerungsgruppen kleiner und mittlerer Städte in Indien,
Nepal und Bangladesch haben Zugang zu verbesserter kommunaler Daseinsvorsorge im Bereich WASH, welche auch die kritischen Themen Klimasensibilität und Geschlechtergerechtigkeit integriert.
Der gewählte Ansatz besteht aus 4 Komponenten:
• Replizierung – bewährte, integrierte und dezentrale Lösungen und Instrumente werden repliziert
• Innovation – Neue, integrierte und dezentrale Lösungen und Instrumente werden demonstriert und getestet
• Integration – Gleichstellung der Geschlechter und Klimasensibilität werden in die Planung und Bereitstellung von WASH-Dienstleistungen integriert.
• Verbreitung – Die Agenda für die Entwicklung von Kleinstädten und die projektgeförderten Lösungen und Ergebnisse werden verbreitet und schrittweise in die Entwicklungsagenden der Bundesstaaten und Länder aufgenommen.
Schlagworte
Replizierung von dezentralen Lösungen, Stärkung von Institutionen und Kommunen; BMZ-Wasserstrategie, Sanitation Worker; Gleichstellung der Geschlechter und Klimasensibilität, Anpassung Entwicklungsagenden regionaler Staaten
Projektstatus
Zweites Projektjahr
Finanzstatus
Jahresbudget 1.000.000 € (2024)