Sara Broda
E-Mail: sara.broda@borda-bremen.de
Telefon: +49 421 40 89 52 32
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Bundesweit engagieren sich mehr als 150 Eine-Welt-PromotorInnen für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Promotorinnen und Promotoren beraten, unterstützen zivilgesellschaftliche Organisationen und initiieren Projekte und Kampagnen mit dem Ziel, die Interessen der Menschen im globalen Süden durchzusetzen. Auf Bundesebene wird das Programm von der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) getragen. Im Bundesland Bremen wird das Programm durch das Bremer entwicklungspolitische Netzwerk (BeN) koordiniert.
Der Projektträger setzt sich für globale Perspektiven zu den Themen Klimawandel, Energieerzeugung, Ressourcenverbrauch sowie Wasserversorgung und Abwassermanagement ein. Ziel ist es, Netzwerke zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen zu fördern, Informationen bereitzustellen und verschiedene Veranstaltungsformate und Aktivitäten zu konzipieren und durchzuführen.
Aktivitäten in Bremen beinhalten die Vernetzung mit verschiedenen Umwelt- und entwicklungspolitischen Organisationen, beispielsweise im Bremer Wasserforum um lokale und globale Wasserthemen in Bremen sichtbarer zu machen. Darüber hinaus werden Informationen zum Themenkomplex Sanitärversorgung und Abwasserentsorgung im entwicklungspolitischen Kontext zur Verfügung gestellt. Im Bereich Klima setzt sich die Promotorin für eine globale Perspektive auf den Klimawandel ein, für Klimagerechtigkeit und für ein stärkeres Bewusstsein des Zusammenhangs von Wasserknappheit und Klimakrise.