Fortbildung afghanischer Akteure in nachhaltiger Sanitär- und Abwassertechnik
Offizieller Projekt Titel
Berufliche Fortbildung von afghanischen Handwerkern und Kleinunternehmern zur nachhaltigen Umsetzung von dezentralen Vorhaben der sanitären Grundversorgung und Abwasserreinigung
Geber
BMZ Titel 687 03 SSF
Laufzeit
2016 – 2018
Budget
1.000.000 €
Externe Projektnummer
2015 2600 3/BOR0004
Verantwortliche
Alex Miller (Regional Director WESCA)
Thorsten Reckerzügl (HQ)
Partner
Zivilgesellschaft: ACT (Agency for Consulting and Training), ATVI
Staatliche Partner: MUDA (Ministry for Urban Development Affairs), NEPA (National Environmental Protection Agency) MoE (Min. of Education), MoLSA (Min. of Labour and Social Affairs), AUWSSC (Wasserbehörde)
Beschreibung
Oberziele des Projektes sind die Verbesserung der Lebensbedingungen armer Bevölkerungsgruppen, eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und der Schutz von natürlichen Ressourcen in Afghanistan besonders im Zeichen des Klimawandels.
Als Förderinstrumente werden u.a. eingesetzt: Bildungs- und Beratungsmaßnahmen, Auf- und Ausbau von Institutionen, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit / Publikationen und Kommunikationsmittel
Die Zielgruppen sind arme Bewohner dicht besiedelter urbaner und peri-urbaner Ballungsräu-me, die über keine oder nur unzureichende sanitäre Einrichtungen verfügen, Nutzer öffentli-cher Einrichtungen (z.B. Schulen, Krankenhäuser) sowie Kleinunternehmer, die aufgrund un-genügender Abwasserbehandlung natürliche Ressourcen in unzulässiger Weise verschmutzen.
Schlagworte
Capacitiy Development, Berufliche Bildung, Pilot- & Demonstrationsprojekte
Projektstatus
Abgeschlossen
Finanzstatus
n.a.