Der Irak liegt in Westasien. Die Republik Irak hat ihre Hauptstadt in Bagdad und zwei Amtssprachen, Arabisch und Kurdisch. Das Land ist eine föderale parlamentarische Republik, die aus 19 Gouvernements und einer autonomen Region (Kurdistan Region of Iraq – KRI) besteht. Nach Angaben von WHO/UNICEF haben 70 % der Bevölkerung keinen Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen.
Über ihr Büro in Erbil arbeitet BORDA seit 2014 in der Region Kurdistan im Irak (KRI). Die KRI befindet sich im Nordirak und umfasst die drei Gouvernements Erbil (Arbil), Sulaymaniyah und Dohuk. Sie wird von den Flüssen Sirwan und Tigris und ihren Nebenflüssen, dem Großen Zab und dem Kleinen Zab, durchquert. Die Region Kurdistan erstreckt sich über eine Fläche von 40.642 Quadratkilometern und hat eine Bevölkerung von 5,3 Millionen Menschen (KRG 2016). Das Klima in der KRI ist halbtrocken und zeichnet sich durch heiße Sommer und mäßig kalte Winter aus.
Im Vergleich zu anderen Teilen des Irak hat sich die KRI in den letzten zehn Jahren rasch entwickelt. Dennoch haben nur 22 Prozent der städtischen Gebiete Zugang zum zentralen Wassernetz für mehr als 10 Stunden pro Tag, und die Abwasserentsorgung in der Region hat mit der Wasserversorgung nicht Schritt gehalten (Planungsministerium 2013). Die Mehrheit der Haushalte in der KRI ist auf Senkgruben angewiesen, um ihr Schwarzwasser zu entsorgen. Der Klärschlamm wird mit Saugwagen eingesammelt und unbehandelt in abgelegene Gebiete außerhalb der Städte entsorgt. Der Wasser- und Abwassersektor steht aufgrund der Finanzkrise und des Zustroms von Binnenvertriebenen und Flüchtlingen unter zusätzlichem Druck.
Laut dem UN-Habitat-Bericht von 2014 werden 83 % der Abwässer im Irak nicht ausreichend behandelt, was zu sehr ernsten Umweltproblemen führt, die die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger gefährden und eine nachhaltige Entwicklung behindern. In Partnerschaft mit lokalen Institutionen entwickelt und implementiert BORDA dezentrale Sanitärlösungen für den öffentlichen und privaten Sektor unter Einsatz einfacher, aber zuverlässiger und robuster Technologien.
Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
E-Mail: roigsenge@borda-bremen.de
Telefon: +962 775 446 200